top of page

ÜBER HALB8

Stern

Wer steht hinter den Serenaden um halb8

Sie steht hinter den Serenaden um halb8

 

Barbara-Gabriella Bossert

Freischaffende Flötistin und Musikmanagerin

 

Während des Auftrittsverbots in der Corona-Zeit lancierte Barbara-Gabriella Bossert die Konzertreihe Serenaden um halb8, weil sie das dringende Bedürfnis hatte, gemeinsam mit anderen grossartigen Musikerinnen und Musikern, Künstlerinnen und Künstlern Konzerte zu spielen. Seither sind fast vier Jahre vergangen, die Konzertreihe in Aarau Rohr hat sich etabliert und seit Februar 23 spielen die Serenaden auch in Oerlikon.

 

Barbara-Gabriella Bossert spielte über lange Jahre als Solistin in namhaften Orchestern: Nach ihrem Solistendiplom in Luzern besetzte sie die Stelle der Soloflöte im São Paulo Symphony Orchestra in Brasilien. Zurück in der Schweiz war sie Solistin im Aargauer Kammerorchester und Mitglied bei Chaarts. Daneben setzte sie sich für zeitgenössische Musik ein, war Gründungsmitglied mehrerer Ensembles und organisierte und spielte mit ihnen viele Uraufführungen, Radio-, Fernseh- und CD-Aufnahmen und grosse Tourneen im In- und Ausland.

2007 gründete sie gemeinsam mit der Harfenistin Kathrin Bertschi und dem Bratschisten Hannes Bärtschi tacchi alti, das Ensemble für hochstehende Musik. Dieses Trio spielt in der ganzen Schweiz viele Konzerte und hat drei Alben aufgenommen.

​

In ihrer Freizeit fährt Barbara-Gabriella Bossert zur Entspannung Wildwasserkajak, vergisst die ganze Welt beim Lesen eines spannenden Buches, liebt aussergewöhnlich grosse Ohrringe und Schildpatt-Katzen und vermeidet es tunlichst, für Gäste zu kochen!

​

Stern
Stern

Foto: Ján Kubiš

Fotografin: Sarah Grossenbacher

bottom of page